Mail: info@weimar-antik.de
Professor Alexander von Szpinger
bedeutender Weimarer Maler
geb: 1889 Weimar - gest: 1969 Weimar
Studium:
1906 -10 Kunstgewerbe Schule Weimar bei Henry van de Velde (Meisterschüler),
1863-1957 an der Kunstgewerbeschule Weimar. Ab 1918 freischaffend in Weimar tätig. Ab 1948 Professor,
knüpfte an den frühen Christian Rohlfs an. 1969 Selbstmord. Mitbegründer der Weimarer Sezession.
Er zählt zu den international anerkannten deutschen Landschaftsmalern des 20. Jahrhunderts. Mit Walther
Klemm, Oswald Baer, Otto Herbig und Karl Pietschmann war er Mitbegründer der Weimarer Sezession.
Er war auch in Italien - Gardasee - Sizilien tätig.
Austellungen:
Ab 1920 Kassel, Kunsthalle Mannheim, 1931 Berliner Sezession, Hamburger Kunsthalle, Glaspalast München,
Aachen, Elberfeld, Krefeld, Essen, 1934 Weimar, Internat. KA Budapest, Nürnberg, Köln, 1939 Sardinien, Erfurt,
Portrait Prof. Peter Raabe
Generalmusikdirektor
Öl auf Pappe-Karton
Signiert: A.v. Szpinger 1936
VERKAUFT
Prof. Peter Raabe (* 27. November 1872 in Frankfurt (Oder); † 12. April 1945 in Weimar) war ein deutscher Dirigent und Musikwissenschaftler. In der Zeit des Nationalsozialismus betrieb er Kulturpolitik. Raabes Eltern waren ein Kunstmaler und eine Klavierlehrerin. Raabe studierte an der Berliner Musikhochschule bei Woldemar Bargiel. Als Kapellmeister ging er nach Königsberg i. Pr., Zwickau, Wuppertal-Elberfeld, Amsterdam und München, wo er die Volks-Symphoniekonzerte des Kaimorchesters vom 7. Oktober 1903 bis zum 21. März 1906 dirigierte. 1907 übernahm er die Leitung der Weimarer Hofkapelle. In dieser Position erwarb er sich bis zum Ende seiner Amtszeit 1920 zahlreiche Verdienste als Dirigent. Von 1920 bis 1934 war er Generalmusikdirektor beim Sinfonieorchester Aachen. Von 1924 bis 1934 war er Honorarprofessor an der RWTH Aachen. Raabes Repertoire umfasste neben Werken der Wiener Klassik und der Musik der Romantik auch die damalige zeitgenössische Musik bzw. Neue Musik. Er bestand ausdrücklich darauf, seinen Aufruf zur Gründung des Vereins zur Pflege Neuer Musik in seiner Eigenschaft als privat schaffender Künstler und nicht im Auftrag der Stadt Aachen zu verstehen. Dieser Verein wurde schließlich nach einigen Presseankündigungen der Lokalpresse am 18. Dezember 1927 gegründet. Raabe setzte sich gleichermaßen für moderne wie für konservative Komponisten ein, wobei ihm allerdings letztere deutlich näher standen. Besonders intensiv förderte er unter seinen Zeitgenossen Hugo Kaun und Richard Wetz. 1923 machte Raabe in einem Vortrag deutlich, dass es seine sämtlichen Aktivitäten im deutsch-nationalen Sinne verstand. Er versuchte nachzuweisen, „daß die deutsche Musik vor der Musik anderer Völker gewisse Vorzüge besitze, die in ihrer besonderen Tiefe und ihrem Gehalt zum Ausdruck kämen“. Diese Auffassung war zeittypisch und führte auch unter Raabes Einfluss zu dem Begriff der „ernsten Musik“, deren Realisierung er insbesondere in den Kulturorchestern sah und 1938 im Tarifrecht definierte. Erst 2019 verabschiedete man sich in der Orchesterlandschaft Deutschlands von diesen tarifirechtlichen Definitionen der Kulturorchester und dem damit verbundenen kulturpolitischen Raabe-Verständnis einer von den Konzertorchestern besonders gepflegten „ernsten Musik“. Sein Sohn Felix Raabe, mit dem er eng zusammenarbeitete, war ebenfalls von 1946 bis 1953 Generalmusikdirektor in Aachen. Seine Hauptbeschäftigung galt dem Werk von Franz Liszt, das er als Kustos des Weimarer Liszt-Museums seit 1910 systematisch untersuchte. 1916 wurde er an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mit einer Dissertationsschrift Die Entstehungsgeschichte der ersten Orchesterwerke Franz Liszts zum Dr. phil. promoviert. 1931 erschien eine zweibändige Monografie über Liszts Leben und Schaffen, welche auch das erste umfassende Liszt-Werkeverzeichnis enthält und Raabes musikwissenschaftliches Hauptwerk darstellt. Raabe war ein deutschnationaler Konservativer und begrüßte die nationalsozialistische Musikpolitik. Er war gegen die „Negermusik“ und die moderne Musik eines Alban Berg und Arnold Schönberg. Außerdem gibt es antisemitische Äußerungen von ihm, wie in folgender Äußerung aus dem Jahr 1940 sichtbar wird: „Der Niedergang der Operette … förderte die Neigung zur Schamlosigkeit so, dass es auch Menschen, die sonst in künstlerischen Dingen ein Gewissen hatten, unempfindlich dagegen machte, daß man sich an den Meisterwerken der Operettenkunst vergriff und sie durch Bearbeitungen, die nur den Zweck hatten, dem verrotteten Zeitgeschmack Zugeständnisse zu machen, entstellte und damit Riesensummen verdiente. Der entscheidende Einfluss … lag bei den Juden.“ Am 6. Juni 1943 wurde die Heirat von Herbert von Karajan mit der „Vierteljüdin“ Anna Maria (Anita) Gütermann (* 2. Oktober 1917) vermerkt und wenige Wochen später wurde „Lt. Ministerentscheid v. 26.6.1943“ festgehalten, dass in dieser Angelegenheit nichts zu unternehmen sei. Ungeachtet dessen wandte sich Raabe im April 1944 an die Reichsleitung und bat um Auskunft über Karajans NSDAP-Mitgliedschaft, da seine Gattin „Vierteljüdin“ sei, woraufhin die Mitgliedschaftsdaten übermittelt wurden. Okrassa kommt mit Berufung auf weitere Quellen zu dem Ergebnis, Raabes Diktion verweise „deutlich auf antisemitische Denkmuster“. Raabe hatte schon lange vor 1933 für eine neue Musikpolitik gestritten und auch eine Musikkammer einführen wollen. Bereits seit 1934 war er Mitglied des Verwaltungsausschusses und des Präsidialrats der Reichsmusikkammer, des Führerrats des Reichsverbands der gemischten Chöre Deutschlands, Präsidialbeirat der Kameradschaft der deutschen Künstler e.V. und Treuhänder der Spende „Künstlerdank“ des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda. Außerdem wurde er Mitglied des Kuratoriums der Goebbels-Stiftung für Kulturschaffende. Raabe machte 1934 mehrfach unmissverständlich deutlich, dass der „Neubau deutscher musikalischer Kultur“ nur möglich sei, wenn die Orchestermusiker existentiell besonders abgesichert seien. Schon wenige Monate nach Bekanntwerden dieser Forderungen gab es konkrete Schritte zur Etablierung einer tariflich abgesicherten sinfonischen Monokultur, die deutschlandweit als sogenanntes Kulturorchestersystem für alle größeren Kommunen bis heute Realität blieben. 1935 erhielt er den Vorsitz der Reichsmusikkammer, nachdem Richard Strauss 1935 als Präsident zurückgetreten war. Raabe führte die RMK bis 1945. Auf Antrag vom 21. Mai 1937 wurde Raabe rückwirkend zum 1. Mai 1937 in die NSDAP aufgenommen (Mitgliedsnummer 3.934.040). Als Präsident der Reichsmusikkammer sorgte Raabe dafür, dass Vertreter der modernen Musik und vor allem die „nichtarischen“ Musiker entweder erst gar nicht in die RMK aufgenommen oder entlassen wurden. Das bedeutete für die betroffenen Musiker ein existenzbedrohendes Berufsverbot, weil eine Mitgliedschaft in der RMK Voraussetzung für eine Tätigkeit als Künstler war. Insgesamt sind mehr als 3000 von Raabe persönlich unterzeichnete Berufsverbote bekannt, wie auch dasjenige, das am 15. April 1937 gegen Carl Stenzel (dessen Ehefrau Jüdin war) verhängt worden war: „Gemäß § 10 der Durchführungsverordnung zum Reichskulturkammergesetz vom 1. November 1933 lehne ich Ihren, mir zur endgültigen Entscheidung vorgelegten Aufnahmeantrag ab, da Sie die nach der Reichskulturkammergesetzgebung erforderliche Eignung im Sinne der nationalsozialistischen Staatsführung nicht besitzen. Durch diese Entscheidung verlieren Sie mit sofortiger Wirkung das Recht der weiteren Berufsausübung.“ Raabe war einer der wichtigsten Repräsentanten der nationalsozialistischen Musikpolitik. Sein Gegenspieler im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda war Heinz Drewes, mit dem er um Kompetenzen rang. Bezeichnend war sein Einsatz auf Reichsparteitagen. So dirigierte er bei der Kulturtagung des Reichsparteitages 1935 (des Parteitages der Freiheit) in Anwesenheit von Hitler und allen NS-Oberen Beethovens Egmont-Ouvertüre zur Einleitung der Reden von Rosenberg und Hitler. Hitler hielt dann eine Rede über Kunstpolitik, in der er die Kunst als die Verkünderin des Erhabenen und Schönen und Trägerin des natürlichen und Gesunden kennzeichnete. Dann folgte eine Abrechnung mit den Kulturverbrechern der demokratischen Zeit wie Dadaisten, Kubisten und den Vertretern der Neuen Sachlichkeit. Dabei hetzte Hitler auch gegen das durch und durch kapitalistisch verseuchte und dementsprechend handelnde Judentum, das niemals im Besitz einer eigenen Kunst war. Raabe dirigierte Beethovens Fünfte Symphonie. Vom 5. bis 7. Juni 1937 wurde die Aufstellung einer Brucknerbüste in der Walhalla als Anlass für die Abhaltung eines Brucknerfestes benutzt. Dieses wurde als Staatsakt zelebriert. Raabe enthüllte am 6. Juni die mit einer Hakenkreuzflagge umwickelte Büste des österreichischen Komponisten Anton Bruckner und Hitler legte einen Lorbeerkranz nieder. Es spielten die Münchner Philharmoniker; die Regensburger Domspatzen sangen unter DKM Theobald Schrems die Bruckner-Motette „Locus iste“. Beim Festprogramm am nächsten Tag wurde eine Brucknermedaille an Goebbels, Raabe und die Münchner Philharmonie verliehen. Raabe hielt den Festvortrag. Sinn der Propagandaveranstaltung war nach Okrassa die Festigung der kulturellen Fassade des NS-Staates. Raabe trat sehr häufig als Redner auf und verkündete die Grundlinien der nationalsozialistischen Musikpolitik. Anlässlich der Reichsmusiktage 1938 in Düsseldorf weigerte sich Raabe, an dieser Veranstaltung teilzunehmen, und bot am 8. Mai seinen Rücktritt an, weil er Hans Severus Ziegler, den Organisator der begleitenden Ausstellung Entartete Musik, für einen inkompetenten „Laien“ hielt. An Raabes Stelle hielt Paul Graener die Eröffnungsrede bei den Reichsmusiktagen. Ebenso weigerte sich Raabe, bei der Eröffnung der Ausstellung „Entartete Musik“ in Weimar, die zusammen mit der Wander-ausstellung „Entartete Kunst“ präsentiert wurde, die Rede zu halten. Beides blieb in der Öffentlichkeit unbemerkt, da die Zeitungen des Dritten Reiches nicht darüber berichteten. In einem Beitrag in der Zeitschrift Die Musik aus dem März 1941 unter dem Titel Was die Reichsmusikkammer nicht ist rechtfertigte er noch einmal die nationalsozialistische Kulturpolitik, was von Fred K. Prieberg folgendermaßen kommentiert wird: „So klar und deutlich war zuvor noch keine Darstellung der Reichsmusikkammer als Instrument der politischen Kontrolle und Disziplinierung.“ „(…) Die Totalitätsforderung des Nationalsozialismus schließt es in sich, daß auch die Organisation alles Kunstwesens sich lücken- und fugenlos einfügen muß in die Gesamtpolitik des Reiches. Es kann im nationalsozialistischen Staat keine Kunstpolitik geben, die der allgemeinen Politik widerspricht. Die Linie der großen Politik darf nicht durchkreuzt werden durch andere Linien, die von der Kunstbetätigung ausgehen. Darauf acht zu haben und darüber zu wachen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Reichsmusikkammer. Ihr Augenmerk hat gerichtet zu sein auf die Reinerhaltung der Musik. Was sich als der Staatsgesinnung feindlich erweist, kann nicht geduldet werden und wenn es noch so viel Talent verriete.“ In seinen letzten Lebensjahren zog sich Raabe häufiger nach Weimar zurück. Dort wurde er 1945 auf dem Historischen Friedhof begraben. In der Sowjetischen Besatzungszone wurden Raabes Schriften Die Musik im Dritten Reich (1935) und Kulturwille im deutschen Musikleben (1936) auf die Liste der auszusondernden Literatur gesetzt.
Ehrungen: Medaille für Kunst und Wissenschaft (Sachsen-Altenburg), Roter Adlerorden IV. Klasse, Hausorden vom Weißen Falken II. Klasse, Ehrenkreuz für Heimatverdienst, Goethe-Medaille für Kunst und Wissenschaft (1942) > Aus Wikipedia <
Ostseedüne
VERKAUFT
Blick zum Hexenberg bei Bad Berka
VERKAUFT
Herbstlandschaft bei Weimar
Verkauft
Buchfahrter Höhen
Verkauft
Blumenstrauß in Glasvase
Verkauft
Winterlandschaft
Verkauft