Elmar von Eschwege - Antiquitäten-Walter

MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt
Antiquitäten-Walter
Luisenstraße 1
99444 Blankenhain

Rufen Sie einfach an unter
+049 036459 40940
Mail: info@weimar-antik.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Mail: info@weimar-antik.de


Professor Elmar von Eschwege
  
Elmar von Eschwege, oder auch Friedrich Adolf Eilmar von Eschwege,
geb: 1856 in Braunschweig - gest: 1935 in Oberweimar
Deutscher Landschafts-, Tier- und Kriegsmaler.
Von Eschwege wurde als Sohn des Landgerichtsrates Hermann von Eschwege (1819–1903)
und dessen Frau Luise geborene von der Wense (1826–1917) geboren
Studium: 1877 bis 1882 an der Kunstschule Weimar, bei Albert Brendel und Alexander Struys, dann
ab 1882 in der Naturklasse an der Ak München, später an der Ak der Künste in Dresden bei Ferdinand Pauwels,
wo er 1890 eine Professur übernahm, später war er Professor in Weimar.
1899 bis 1906 war er in der Künstlerkolonie Dachau tätig.
Ab 1899 war er Mitglied in der Allgemeinen Deutschen Kunstgenossenschaft.
E. von Eschwege war seit 1885 mit Elisabeth (geborene Woltze, (1861–1928) verheiratet, mit der er zwei Söhne hatte.
Literatur: Th-Becker, Bötticher, Wikipedia, artprice, Scheidig, AKL
Werke-Museen: Weimar, Breslau, Stettin, Rostock, Baden-Baden, Braunschweig, in Offizierskasinos und Privatbesitz
Ausstellungen: ab 1884 in Berlin und Dresden ua.
Herbstlandschaft
wohl der Ettersberg bei Weimar

Öl auf Leinwand,
gemalt um 1890
Signiert: v. Eschwege

Maße: 92 x 71 cm mit Rahmen

Preis auf Anfrage       Nr: B 22/38
© 2021 by PC-Notdienst Weimar
Zurück zum Seiteninhalt