Hunde Figuren - Antiquitäten-Walter

MENÜ
Direkt zum Seiteninhalt
Antiquitäten-Walter
Luisenstraße 1
99444 Blankenhain

Rufen Sie einfach an unter
+049 036459 40940
Mail: info@weimar-antik.de
oder nutzen Sie unser Kontaktformular.
Mail: info@weimar-antik.de

Porzellan der Manufaktur Metzler & Ortloff Ilmenau
gegründet 1873

Die Porzellanfabrik Metzler & Ortloff war ein Porzellanhersteller aus Ilmenau (Thüringen),  
der zwischen 1873 und 1976 bestand und vor allem für seine kunstvollen  Porzellanartikel bekannt war.
Die Marke „Metzler & Ortloff“ ist auch  heute noch in Sammlerkreisen geschätzt.
Das Unternehmen war der zweitgrößte Porzellanhersteller in Ilmenau, des Weiteren gab es noch die
Unternehmen Henneberg-Porzellan, Galluba & Hoffmann sowie die Porzellanfabrik Arno Fischer.
Die Erfolge des Unternehmens beruhten nicht zuletzt auf der  Persönlichkeit von Hugo Ortloff, dem Sohn
des Unternehmensgründers. Er  trat 1900 nach abgeschlossenem Studium der Chemie und Kunstgeschichte
mit 25 Jahren ins Unternehmen ein. Die Produktion wurde auf  Zierporzellan wie Figuren, Vasen, Leuchter, Schalen usw.
ausgedehnt. Die  Porzellanmasse, Glasuren und Brenntechnik wurden verbessert und die  Unterglasurmalerei erlebte eine
Blütezeit. Für das Unternehmen arbeiteten Bildhauer und Bildhauerinnen wie Paul Wynand, Siegismund Wernekinck,
Erich Schmidt-Kestner, Carl Nacke, August Bornkessel, Karl Röhrig, Paul Zeiller, Gustav Oppel, Hans Knesl, Walter Bosse,
Helmut Diller, Fritz Diller, Franz Lippert, Klára Herczeg, Horst Aschermann, Josef Baier, Richard Scheibe, Max Sauerbrey,
Erich Legler, C. Graser, C. Mutzenbacher, Karl Kemedinger, Hoffmann, Jeuthe, Winkler und Wessel.
(aus Wikipedia)

Bulldogge

Art Deco um 1920-1925
weißes Porzellan mit Unterglasurmalerei
Höhe= 14 cm

Preis auf Anfrage  Nr: P 22/21

Liegender Dogge

Art Deco um 1920-1925
weißes Porzellan mit Unterglasurmalerei
Länge= 27 cm

Preis auf Anfrage  Nr: P 22/20

© 2021 by PC-Notdienst Weimar
Zurück zum Seiteninhalt